Die Ziele des Vereins bestehen insbesondere auf folgenden Gebieten:

1. Unser Ziel ist die Förderung des Anbaus und der Plege von Obstgehözen im Garten und im freien Feld. Sowie die Förderung der Gartenkultur in Nutz- und Ziergärten. Umwelt und Vogelschutz sind hierbei wichtige Bestandteile. Der Verein führt ab und an in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hasselroth Baumbestell-Aktionen durch.

2. Förderung des Natur- und Umweltschutzes.

3. Förderung aller Aktivitäten zur Heimatpflege und Ortsverschönerung.

Diese Ziele sollen erreicht werden durch:

1. Eine fortlaufende Unterrichtung, Beratung und Unterstützung der Mitglieder auf den genannten Gebieten. Dazu gehören z.B. Schnittkurse für Obstgehölze und ebenso Trainingstermine für Fachwarte. In angemessenen Abständen erfolgt ebenso die Durchführung von Bodenproben für die Überprüfung des Nährstoffgehaltes im Hinblick auf eventuell erforderlich werdende Düngungsmaßnahmen.

2. Aufklärung der Offentlichkeit durch Vorträge, Presseberichte u.a. Fachvorträge mit namhaften Referenten zu wichtigen Themen rund um den Garten/das Feld werden 2x im Jahr angeboten. In der Regel auch ergänzt mit interessanten Dia-Serien.

3. Durchführung von Lehrgängen, Lehrschauen und Lehrfahrten

4. Kontaktpflege mit staatlichen und kommunalen Stellen, Institutionen und Vereinen gleicher oder ähnlicher Zielrichtung. Die Förderung des Erwerbsobst- und Gartenbaus ist nicht Vereinsziel und Zweck.