20090421-soo macht schule spass-kleinZum Biologieunterricht in den Lehrgarten

Die SchülerInnen der Klassen 2a mit der Klassenlehrerin Frau Genaro und der Klasse 2b mit der Klassenlehrerin Frau Landschoof von der Auwiesenschule Niedermittlau hatten Biologieunterricht im Freien.

Und zwar im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau. Es gibt im Lehrgarten hauptsächlich Apfel-, Birnen-, Zwetschen und Kirschbäume.
Im Lehrgarten erklärte der Vorsitzende Herr Heinz Rösch den Kindern alles, was mit Obstbäumen zusammen hängt.

Dies fängt bei der Unterlage des Baumes – der Wurzel – an. Ob man eine schwach wachsende oder stark wachsende Unterlage nimmt. Für die kleinen Hausgärten nimmt man schwach wachsende Unterlagen und kann so mehrere, verschiedene Obstbäume im Garten anpflanzen. Die stark wachsenden Wurzelunterlagen nimmt man für die Streuobstwiesen, das ergibt dann die großen Hochstämme, auf denen mehrere Zentner Obst wachsen.

Die Bäume z.B. den Apfel gibt es in vielen verschiedenen Sorten und man hat die Qual der Wahl. Entscheidungshilfe ist der Geschmack, welchen Apfel man gerne isst. Beachten muss man aber auch, ob die Apfelsorte für unsere Klimagegend und dem örtlichen Boden geeignet ist. Auch, das die Apfelsorte Viren, Mehltau und Schorf unempfindlich sind, damit man nicht, oder zumindest doch kaum spritzen muss.

Zurzeit stehen viele Bäume in voller Blüte und den Kindern machte es Spass, den Bienen beim Befruchten der Blüten zu zuschauen.

Es ließ sich an einigen Birnbäumen schon der Fruchtansatz beobachten. Es hingen bis zu 7 Früchte an einem Büschel. Hier erklärte Herr Rösch, das zur Zeit des Junifalls, ca. Mitte bis Ende Juni, viele der Früchte ausgepflückt werden müssen, damit 1 oder 2 Früchte sich gut entwickeln können.

Ende Juli ist dann der Sommerschnitt. Es werden zuviel und zu eng gewachsene Äste entfernt.

Ab September beginnt die Ernte der verschiedenen Früchte, die sich bis in den November hinzieht.

Wenn man einen Baum frisch gepflanzt hat, bekommt er den sogenannten Pflanzschnitt. In den nächsten Jahren bekommt er den Erziehungsschnitt und später den Erhaltungsschnitt. Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau bietet im Sommer und späten Winter kostenlose Schnittkurse an.

Die Bäume werden in der Winterzeit geschnitten, damit immer junges Holz nachwächst und man den Baum so fruchtbar hält.

Die Klassen 2a und 2b von der Auwiesenschule Niedermittlau sind für den Herbst wieder eingeladen, um das Ergebnis der jetzigen Blütenpracht zu sehen und vor allen zu probieren. Auch um den Unterschied von selbst gepressten Apfelsaft zum Industrieprodukt zu schmecken.

• soo macht schule spass 001
  • soo macht schule spass 002