fruehling-kleinFrühling

Die 2. Unterrichtseinheit ist Ende April / Anfang Mai im Lehrgarten, die dieses Jahr 2013 am 06.05. statt fand.

 

 Die Bäume stehen jetzt in voller Blüte und den Kindern wird von der Bestäubung durch die Bienen, Hummeln und Insekten der Verlauf der Entwicklung erklärt. Es finden 3 Spritzungen gegen Pilzkrankheiten, Schorf und Blattläuse statt und zwar vor - während - und kurz nach der Blüte. Dann der natürliche, sogenannte Junifall der kleinen Äpfel und Birnen, wobei der Mensch in der Regel noch nachhilft, indem er von 5 Äpfeln maximal 2 Äpfel stehen lässt. fruehlingAuch wurde nicht ausgelassen zu zeigen, wie ein Reis auf einer Wurzelunterlage aufgepfropft wird, damit da später ein richtiger, sortenreiner Obstbaum wächst. Und zum Schluss wurde das Insektenhotel bestaunt, in welchem die Nützlinge des Gartens wachsen können - was da für ein reges Kommen und Gehen bzw. Fliegen war. Auch die Nistkästen, in denen die Meisen ihre Jungen großziehen, wurden von den Kindern bewundert.
Und zum Abschluss gab es für jeden Schüler eine Studentenblume, was ein Hinweis für die Zukunft auf ein evtl. Studium ist. Thema: Wachsen und Werden