winter-kleinWinter

Die 1. Unterrichtseinheit ist der Baumschnitt. Dies findet im Februar / März im Lehrgarten oder wie dieses Jahr 2013, auf der Obstbaumwiese bei der Auwiesenschule statt.

Selbst unsere Kleinsten sollen schon lernen, wie es richtig geht.
Am Donnerstag, dem 21. März war wieder ein Termin mit dem offenen Klassenzimmer.
Die Klassen 2a und 2b bekamen unter fachkundiger Anleitung von Herrn Heinz Rösch und Herrn Adolf Wittmann gezeigt, worauf es beim Bäume schneiden ankommt.

winter

Es wurde am Beispiel eines Apfelhochstammes im Schulgarten  erklärt, warum man die Bäume jetzt schneidet und was man mit diesem Baumschnitt erreichen möchte.

1.  Die Bäume sind jetzt in der Saftruhe und vertragen den Schnitt, bis die Blätter austreiben.
  2.  Alles an Ästen, was zuviel, zu eng und zu steil steht im Baum steht, wird weggeschnitten.3
  3.  Falls der Baum noch jünger ist, bekommt er einen Erziehungsschnitt. Das heißt  1 Stamm in der Mitte und 3 bis 4 Leitäste, gleichmäßig um den Stamm verteilt. Diese Leitäste werden ca. 10 bis 20 cm unterhalb des Anschnittes des Stammes in der Saftwaage abgeschnitten.
  4. Was will man erreichen?
    Einen Baum mit einer schönen, nach oben offenen Baumkrone, in welcher die Äpfel gut besonnt werden. Auch der Wind kann die Äpfel nach Regen gut abtrocknen, damit es keinen Pilz- oder Schorfbefall gibt.
    Ziel ist es schöne Äpfel zu bekommen, die gesund sind und gut schmecken.

Thema: Pflege der Bäume.