Ettal, Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen usw. usw. usw.

Die Mehrtagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau führte dieses Jahr ins Werdenfelser Land, nach Oberau bei Garmisch-Partenkirchen.

Am 2. Tag besichtigten wir die imposante, barocke Basilika der Klosters Ettal. Mit sachkundiger Führung ging es weiter nach Oberammergau zu dem Festspielhaus und einem kleinen Stadtrundgang. Nach dem Mittagessen am landschaftlich herrlich gelegenen Pflegersee fuhren wir nach Garmisch-Partenkirchen, besichtigen die Innenstadt und den Kurpark.

2012-09-08-Oberau-334-500

Zuerst ging es am 3. Tag in das sehenswerte Krippenmuseum von Oberau um anschließend ins Geigenbaumuseum nach Mittenwald zu fahren. Nach der Besichtigung des Museums hatten die Teilnehmer freie Zeit für Mittenwald. Eine kleine Rundfahrt führte uns anschließend über Seefeld und Leutasch an den Eibsee, wo noch eine kleine Wanderung stattfand.

Am 4. Tag ging es zum Freilichtmuseum Glentleiten bei Großweil in der Nähe des Kochelsees. Auf dem weitläufigen Museumsgelände mit historischen Häusern, Werkstätten, Mühlen und Almen gab es viel zu erkunden. Am Nachmittag wurde das Walchenseekraftwerk besichtigt. Mit sachkundiger Führung von Frau Dittrich wurden wir durch das Kraftwerk geführt und kamen unter anderem zu der Erkenntnis, dass Stromerzeugung mit Wasserkraft eine saubere Energie im Einklang mit der Natur ist.

Der 5. Tag führte uns durch die Partnach Klamm. Auch da konnten wir die Energie und Kraft des Wassers bestaunen. Danach fuhren wir nach Innsbruck ins Tirol Panorama. Dort zeigt ein Riesenrundgemälde auf 1000 Quadratmeter, in faszinierender und atemberaubender 360 Grad Sicht, die Schlacht um den Berg Isel im Tiroler Freiheitskampf um 1809. Die Rückfahrt nach Oberau erfolgte über den Fernpass mit herrlichen Aussichten auf die Tiroler und Bayrischen Alpen.

Am 6. Tag, auf der Heimreise, fuhren wir nach Rain in den Blumen Park der Firma Dehner. Dort führte uns fachkundig Herr Fischer durch eine Schaugartenanlage, einen Naturlehrgarten und eine Zoo-Erlebniswelt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde dann endgültig die Heimreise angetreten und allgemeines Fazit war, dass es wieder ein gelungener Ausflug des OGV-Niedermittlau mit lehrreichen Fachführungen und interessanten, informativen Besichtigungen war.