Eine „bewegende“ Weinprobe

Bei nicht so schönem Wetter ging der Tagesausflug des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau nach Bibergau zum Obsthof Zörner. Dort besichtigten wir den weitläufigen Obstanbau, hauptsächlich Äpfel und Birnen in zig verschiedenen Sorten, dann die Lagerhalle des Obstes, die Sortieranlage, um dann noch anschließend im Hofladen die verschiedensten Säfte und Obst zu probieren. Es war sehr interessant zu sehen, wo unsere Äpfel und Birnen herkommen und wie alles regional vermarktet wird.
Wichtig für uns Verbraucher ist, doch mehr darauf zu achten, unsere regionalen Obst-, Wein- und Gemüseanbauer mit dem Einkaufen der regionalen Produkte, zu unterstützen.

2012-06-13-Weinprobe-045-500

Nach dem Mittagessen im Zehnthof in Nordheim ging es mit dem Bus zum Winzer Ernst Borst mit dem wir eine 2-stündige Weinbergsrundfahrt durch den Weinberg in der Mainschleife bei Volkach hatten. Jedes Mitglied bekam ein Weinglas zum Probieren, dann ging es mit dem Bus zur ersten Probierstation. Dort besichtigte man die Weinstöcke in Natura und bekam den dazugehörigen Wein im Glas zum Probieren. Ausser dem erhielten wir ausführliche Informationen über die Sorte, den Anbau, die Lage, die Bodenbeschaffenheit, die Pflege usw. So ging es mit dem Bus immer weiter über 6 Stationen und die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins wurden immer informierter und Dank des Weines auch immer lustiger.

Zum Abendessen gab es dann eine zünftige Winzervesper mit den verschiedensten Weinsorten und auch für nicht Weintrinker verschiedene Traubensäfte.

So fuhr man nach einem sehr schönen, lehrreichen und informativen Tagesausflug in die „Fränkische Weininsel“ wieder nach Hause und freute sich anschließend über den 2:1 Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft  gegen die Niederlande.