Auwiesenschule Niedermittlau besucht den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau

Im Rahmen der Zusammenarbeit des OGV-Niedermittlau mit der Auwiesenschule besuchte die 2. Klasse heute den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines.

Im Lehrgarten gibt es hauptsächlich Apfel-, Birnen-, Zwetschen- und Kirschbäume. Herr Rösch erklärte den Schülern alles was mit dem Pflanzen und Wachsen der Obstbäume zusammen hängt.
Dies fängt bei der Unterlage des Baumes – der Wurzel – an. Ob man eine schwach wachsende oder stark wachsende Unterlage nimmt. Für die kleinen Hausgärten nimmt man schwach wachsende Unterlagen und kann so mehrere, verschiedene Obstbäume im Garten anpflanzen. Die stark wachsenden Wurzelunterlagen nimmt man für die Streuobstwiesen, das ergibt dann die großen Hochstämme, auf denen mehrere Zentner Obst wachsen.

2012-04-26-Schule-im-Lehrgarten 006-500

Die Bäume z.B. den Apfel gibt es in vielen verschiedenen Sorten und man hat die Qual der Wahl. Entscheidungshilfe ist der Geschmack, welchen Apfel man gerne isst. Beachten muss man aber auch, ob die Apfelsorte für unsere Klimagegend und dem örtlichen Boden geeignet ist. Auch, das die Apfelsorte Viren, Mehltau und Schorf unempfindlich sind, damit man nicht, oder zumindest doch kaum spritzen muss.

Jetzt blühen sehr viele Bäume. Da es z. Zt. sehr kühl und sehr nass ist, sind viele Blüten erfroren und durch die Kälte und Nässe fliegen kaum Bienen, so dass auch viele Blüten nicht befruchtet werden.  Es ist zu erwarten, dass es in diesem Jahr keine sehr gute Obsternte geben wird.

Dies können die Kinder, dann im 3. Schuljahr, bei ihrem Besuch im Herbst dieses Jahres überprüfen, da sie dann das reife Obst begutachten können. Den Apfel schmecken und den daraus frisch gekelterten Saft probieren können.

Diese Lehrstunde im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines Niedermittlau hat den Kindern heute wieder viel Spass gemacht und da alle viel lernen wollen und evtl. später studieren, bekam jedes Kind noch eine Studentenblume mit auf den Nachhauseweg.