Ausflug 2010 des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau
nach Rohrdorf

Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau machte seinen diesjährigen Jahresausflug ins Voralpengebiet, nach Rohrdorf.

1. Tag: Hinfahrt nach Rohrdorf, Bezug der Zimmer, Abendessen, Spaziergang in der Umgebung.

2. Tag: Fahrt nach Ruhpolding mit dem Besuch des Holzknechtmuseums. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen zur Winkelmoosalm (Rosi Mittermeier) und besichtigten zum Schluss den Orchideenanbaubetrieb Glanz in Unterwössen.

3. Tag: bei Dauerregen fuhren wir durchs Inntal und besuchten eine Kerzenfabrik in Rattenberg. Danach ging es zur Gramaialm bei Pertisau am Achensee. Nach ausgiebiger Mittagsrast fuhren wir durchs Zillertal und besuchten in Fügen die Zillertaler Heumilch Sennerei mit Schaukäserei und Museum.

2010-09-05-Rohrdorf-117-500

4. Tag: bei schönstem Wetter fuhren wir zum Schliersee und weiter bis nach Bayrisch Zell und machten eine kleine Alpenrundfahrt. Nach dem Mittagessen in unserem Hotel fuhren wir zur Landesgartenschau nach Rosenheim, wo es für unsere Vereinsmitglieder viele interessante Sachen und schöne Anlagen zu bewundern gab. Da z. Zt. das Herbstfest in Rosenheim stattfand und wurde auch dieses von uns besucht.

5. Tag: der Herrgott meinte es gut und wir fuhren wieder bei schönstem Wetter über Panoramastraßen, mit herrlichsten Ausblicken auf die Bergwelt, nach Berchtesgaden. Nach einem Stadtbummel ging es zum Königssee und mit dem Schiff zur Halbinsel St. Bartholomä, wo man die Wallfahrtskapelle mit gleichem Namen und ein Informationszentrum besichtigen konnte.

6. Tag: Heimfahrt mit Stopp in Ingolstadt. Nach der Stadtbesichtigung, die von sehr kompetenten Stadtführerinnen erläutert wurden, wurde zu Mittag gegessen und dann ging es endgültig wieder in unsere Heimat.

So hat der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau wieder einen wunderschönen, vor allem informativen Jahresausflug für seine Mitglieder veranstaltet.