Vereinsausflug ins Münsterland
vom 01.09.2009 – 06.09.2009

Mit bester Laune und bei schönem Wetter ging es morgens mit dem Bus auf große Fahrt ins Münsterland. Auf dem Weg dorthin besuchten wir in Burscheid das Versuchsgut „Höfchen“ der Firma Bayer AG und erfuhren viel Wissenswertes über die Versuche, mit so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich an Pflanzenschutzmittel im Hausgarten auszukommen. Danach ging es weiter zu unserem Hotel „Hermanns Höhe“ nach Legden.

2009-09-Münsterland 085-500

Am 2. Tag ging es auf der Rundfahrt durchs Münsterland zuerst nach Nordkirchen mit Besichtigung des Schlosses Nordkirchen, in welchem die Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen untergebracht ist. Anschließend fuhren wir nach Lüdinghausen, der Stadt mit den 3 Burgen. Nach freier Zeit zur Stadtbesichtigung, ging es zur  Besichtigung der Burg Vischering. Es wurde anschließend der Rosengarten in Seppenrade-Lüdinghausen mit seinen 20.000 Rosenpflanzen und 600 Rosensorten besichtigt, welcher in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit angelegt wurde und gepflegt wird.

Am 3. Tag stand der Besuch des Kreislehrgartens in Steinfurt auf dem Plan. Herr Klaus Krohme, der Leiter des Lehrgartens, führte uns mit sehr ausführlichen und kompetenten Informationen durch den Garten und selbst erfahrene Gartenbauer lernten noch sehr viel bei seinen Ausführungen. Mittags fuhren wir nach Wettringen in „Göcke´s Haus und Garten“, ein ganz besonders liebevoll gestalteter Privatgarten, den der Verein in Begleitung der Gartenbesitzerin Frau Göcke besichtigte und noch leckere westfälische Spezialitäten serviert bekam. Die Besichtigung der Stiftskirche St. Margareta und der Rundgang durch das Stiftsdorf Asbeck bildeten den Abschluss des 3. Tages.

Am 4. Tag ging es in die Niederlande in Jan Boomkamps Garten bei Borne. In dieser Anlage sind 50 liebevoll gestaltete Mustergärten, in welchen man sich 1001 Anregung für seinen Garten zu Hause holen kann. Auf der Heimfahrt wurde noch ein Stopp in Ahaus eingelegt und die Stadt mit Schloss Ahaus besichtigt.

Der 5. Tag wurde der Besichtigung der Stadt Münster gewidmet. Anschließend wurde das Freilichtmuseum Mühlenhof besichtigt, wo gerade ein Oldtimertreffen der Borgwards stattfand. Auf dem Heimweg ins Hotel besichtigte die Gruppe das Wasserschloss „Hülshoff“, wo die deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff lebte.

Auf der Heimfahrt am 6. Tag ging es zum Prickings-Hof bei Haltern am See. Dort sind die Tiere eines Bauernhofes zu besichtigen, alte Gerätschaften sind ausgestellt, es gibt Riesenportionen zu essen und selbsterzeugte Fleisch- und Wurstwaren zu kaufen. Auf der Weiterfahrt wurde am Biggesee Rast gemacht. Wer wollte, machte eine Schifffahrt auf dem See, andere gingen Spazieren oder besuchten ein Café.

So kamen die Mitglieder des OGV-Niedermittlau nach einem sehr lehrreichen Ausflug und mit vielen neuen Eindrücken bereichert, um 18.00 Uhr wieder zurück nach Niedermittlau.