Tagesausflug nach Großweingarten
am 11. Juli 2009

Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau 1922 e.V. machte einen Tagesausflug in die Süßkirschenanlage der Familie Walther in Großweingarten im Fränkischen Seenland.

2009-07-11-Großweingarten-009-500

Herr Walther erklärte den interessierten Zuschauern alles über den Anbau, Pflege, Ernte und Vermarktung der Süßkirschen. Er hat große Teile der Süßkirschenanlage überdacht, (siehe Foto) um die Früchte gegen den Regen und somit gegen das Aufplatzen und Verfaulen zu schützen.

Anschließend wurde ein reichhaltiges Mittagessen im „Gasthaus zum Schnapsbrenner“, welches von Frau Walther geführt wird, eingenommen.

Nach kurzer Busfahrt zum Brombachsee machten die Vereinsmitglieder eine 1 ½ stündige  Schiffsrundfahrt mit Europas ersten und größten „Fahrgast-Trimaran auf einem Binnensee“ über den großen Brombachsee. Es war ein wunderbar ruhiges Fahrerlebnis in einer sehr reizvollen Landschaft.

Nach der Schifffahrt ging es zum „Cafe Seerose“ nach Absberg. Dort konnte man Kaffee und Kuchen, mit einer wunderbaren Aussicht über den kleinen und den großen Brombachsee, auf der Terrasse sitzend, genießen.

Um 17 Uhr ging es auf die Rückfahrt. Diese wurde noch durch ein sehr gutes Abendessen auf dem Sämenhof bei Sailauf unterbrochen.

So ging abends um 22 Uhr eine sehr informative Fachfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau, ergänzt durch wunderbare landschaftliche Eindrücke des fränkischen Seenlandes, zu Ende.