Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau 1922 e.V. machte eine 6 Tage Fahrt in die Südpfalz

Auf der Hinfahrt besuchten wir die Domstadt Speyer und Bad-Berzabern.

Am 2. Tag ging es morgens in das Kakteenland Steinfeld2008-09-05-Pfalzreise 053-500

Dort gibt es über 1000 Kakteenarten und weitere 600 sukkulente Pflanzen zu besichtigen.
Am Nachmittag ging es nach Straßburg mit Besuch des Europaparlaments.

Der 3. Tag war dem Elsaß gewidmet. Mit der sehr kundigen Reiseführerin Frau Burg besichtigten wir u. a. das Töpfereidorf Betschdorf  mit Storchenaufzuchtsgehege und Wissembourg mit Stadtführung. Am Nachmittag besichtigten wir die Lingue Maginot (Verteidigungsanlage im 2. Weltkrieg) bei Schoenenbourg.

Am 4. Tag besichtigten wir die pfälzische Weinstraße mit seinen wunderschönen Ortschaften Hainfeld, Rhodt mit Schloß Villa Ludwigshöhe, Sankt Martin und Bad Dürkheim.

Der 5. Tag war der Waldökologie gewidmet. Nach einer sehr informativen Präsentation von Herrn Teuber (Diplomforstingenieur) in der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt durchwanderten wir die Karlstalschlucht. Nach dem Mittagessen besichtigten wir das Haus der Nachhaltigkeit am Johanniskreuz und erfuhren sehr viel darüber, wie Nachhaltigkeit im Alltag gelebt werden kann.

Auf der Heimfahrt am 6. Tag besichtigten wir zu Nudelfabrik Gutting in Großfischlingen. Nach dem Mittagessen im Schnitzelparadies in Geinsheim ging es weiter zum Cafe Orchidee in Birkenau – Hornbach, einem Orchideenzuchtbetrieb, der mit seiner außergewöhnlichen Farben- und Formenvielfalt allen Gartenfreunden das Herz höher schlagen ließ.
So kamen wir abends um 19.00 Uhr nach einem sehr informativen und sehr gut organisierten Vereinsausflug wieder zurück nach Niedermittlau.