Meeresbewohner - Hochgebirgsfauna - und der Rennsteig?

Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau machte seinen Tagesausflug am 12. Juni 2013 in den Thüringer Wald.
Zuerst fuhren wir nach Zella Mehlis, um dort im „Erlebnispark Meeres-Aquarium“ die farbenprächtige Unterwasserwelt der tropischen Ozeane, in vielen Aquarien und auch in 2 großen Haifischbecken uns anzuschauen, bestaunen und darüber zu informieren. Sehr interessant war es auch im  Krokodilhaus, wo man über Brücken an und über die Becken der Krokodile gehen konnte und diese aus nächster Nähe beobachten konnte.

2013-06-12-OGV in Oberhof 115-500

Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Rennsteiggarten Oberhof, das ist ein Botanischer Garten für Gebirgsflora im Naturpark Thüringer Wald. Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und von sachkundigen Führern durch die Anlage geführt. Zum Anschauen gab es jetzt im Juni folgendes: auf den Kalkgesteinsflächen für mitteleuropäische Gebirgspflanzen erschienen die blauen Blütenköpfe der Kriechenden und der Herzblättrigen Kugelblume, auch die Zwergige Büschelglocke aus Dalmatien trägt Blau. Weiße Blüten finden wir bei Milchweißem Mannsschild und Paradieslilie, Gelb zeigen  die Strauß-Glockenblume mit ihren dichten, keulenförmigen Blütenständen, aber auch Wundklee, Sonnenröschen, die Krainer und die stattliche Pyrenäen-Lilie. Süßklee,  Alpen-Nelke und  Sternbergs Nelke (SO-Alpen) steuern die Rosa- und Rottöne bei. Gegen Monatsende blühen mit Gelbem Enzian und Alpen-Edelweiß vielleicht schon zwei der attraktivsten und berühmtesten Gebirgspflanzenarten.
In der Nordischen Abteilung leuchtete kräftig rot der nur bis 25 cm hohe Kamtschatka-Rhododendron und vielleicht zeigt sich auch bald die niedrige Arktische Lupine im Blütenschmuck.
Asiens Gebirge sind in diesem Monat mit Himalaja-Immortelle, Freilandgloxinie, Himalaja-Scheinmohn,  Blauglöckchen, Hookers Salomonssiegel oder Sikkim-Primel am Blütenreigen beteiligt - als „Amerikaner“ wären Bitterwurz, Bartfaden und die kleine Traubenspiere zu nennen. Nach den Frühjahrsblühern sind im Naturschutzgarten für geschützte einheimische Flora nun Alpen-Aster, Gelber Eisenhut, Großes Windröschen, Gewöhnliche Akelei, Nacktstängel-Schwertlilie und vielleicht auch schon Diptam und Feuer-Lilie blühend zu sehen. Auf kalkfreiem Boden blühen Sumpf-Porst, Wiesen-Schwertlilie und Arnika, unsere bekannteste Heilpflanze in der Thüringer Mittelgebirgsregion.
Nach so vielen ausführlichen Informationen und Sinneseindrücken mit herrlichen Ausblicken auf den Thüringer Wald gab es erstmal eine Kaffeepause.

Dann fuhren wir noch nach Oberhof, in den Aqua-Terra-Zoo des Exotariums Oberhof. Zu sehen gab es dort neben allerlei Kriechtieren, Schlangen, Spinnen z.B. die Vorgelspinnen, Schnecken, Schildkröten, Skorpione, Frösche, Lurche, Echsen, Warane und noch vieles mehr.

Danach wurde die Heimfahrt angetreten und mit dem Abendessen in Spahl in der „Heile Schern - dem urigen Gasthof“ unterbrochen. Dieser Gasthof ist ein riesiges Heimatmuseum, welches wir auch noch besichtigten.
So ging ein sehr ereignisreicher Tagesausflug mit viel, viel Informationen, Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen um 22.30 Uhr in Niedermittlau zu Ende.