Biounterricht im Lehrgarten

Die Klasse 2 der Auwiesenschule Niedermittlau hatte heute ihren Biounterricht im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau.

Bei schönen, aber kühlen Wetter kamen die Zweitklässler im Lehrgarten an und bestaunten das Insektenhotel im Eingangsbereich. Wo sie doch zurzeit im Unterricht die Entwicklung von Insekten, Wespen, Bienen und Hummeln durchnehmen.

Dann erklärte Herr Rösch das Pfropfen eines Reises auf die Wurzelunterlage. Dies wird gemacht, um z.B. eine bestimmte Obstsorte als Baum zu erhalten. Alle Bäume in unseren Gärten sind auf Wurzelunterlagen veredelt, um z.B. Buschobst zu bekommen.

Anschließend ging es in den Obstgarten, wo über 100 Bäume – Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Sauerkirschen und Pfirsiche stehen und viele davon in voller Blüte.
Die Kinder waren von der Schönheit und dem Duft der Blüten ganz begeistert.

Herr Rösch erklärte den Schülern die Nützlichkeit der Bienen und Hummeln als Bestäuber für das Obst und der Vögel im Garten als Schädlingsbekämpfer.

Im Juni, beim so genannten Junifall, hilft die Natur sich selbst, in dem sie überschüssiges Obst abwirft. Aber der Mensch hilft auch mit, indem er von z.B. 5 kleinen Äpfeln 3 wegnimmt, damit die übrigen 2 Äpfel schön groß und gleichmäßig werden.

Im Herbst – die Kinder sind dann Drittklässler - kommen die Kinder in den Lehrgarten, um die dann reifen Äpfel und Birnen anzuschauen. Dabei werden immer Äpfel gekeltert und die Kinder können den frisch gepressten Saft trinken.

2015 OGV Lehrgarten 700

Heute gab es für jedes Kind eine Studentenblume (Tagetes) mit auf den Heimweg, die sie über den Sommer pflegen können und daran erinnern soll, gut zu lernen.