Uckermark – Land aus der letzten Eiszeit

Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau machte seinen diesjährigen Jahresausflug nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit der Uckermark.
 
Auf der Hinfahrt besuchte die Reisegruppe den nördlichsten Teil der diesjährigen Bundesgartenschau, die Hansestadt Havelberg. Dort war auf der Insel in der St. Laurentiuskirche Blumenschauen zu sehen und in dem Dombezirk viele verschiedene Gartenanlagen wie: Mönch-/Dechaneigarten, verschiedene Kleingärten, Pfingstrosengarten, Paradiesgarten und vieles mehr.
Danach ging es zum Hotel in Sebnitz am Müritzsee, dem größten deutschen Binnensee.

Am 2. Tag wurde das Müritzeum in Waren (Müritz) besucht. In diesem NaturErlebnisZentrum erfahren wir alles über das „Land der 1000 Seen“, den Wald und die Vogelwelt, das Moor und in einer Aquarienlandschaft über die heimischen Süßwasserfische. Im Erlebniskino reisten wir von der Eiszeit in die Gegenwart. Anschließend wurde durch Waren gebummelt und eine 3-stündige Schifffahrt über den Müritzsee – Kölpinsee – Fleesensee und zurück schloss sich an.

Am 3. Tag fuhren wir nach Stettin.
Stettin ist die siebtgrößte Stadt Polens und einer der größten Seehäfen im Ostseeraum.

2015 ogv mueritz 700
Der Reiseführer Herr Bogdan erklärte den Teilnehmern auf einer sehr schönen Art seine Heimatstadt, die vielen Kirchen, wichtigen Gebäude – deren heutige Benutzung und frühere Benutzung, Straßen mit ihren heutigen Namen und den früheren Namen, dasselbe bei den Stadtvierteln (Bezirken). Es war ein Stück weit eine Reiseführung in die Vergangenheit. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Stopp in Neubrandenburg, mit seiner gut erhaltenen Stadtmauer und den vier Stadttoren.

Am 4. Tag Uckermark-Rundfahrt
Die Uckermark liegt im nordöstlichen Teil der Mark Brandenburg, nur
80 km von Berlin entfernt, an der Grenze zu Mecklenburg und dem Nachbarland Polen.
Zuerst ging es nach Prenzlau. Bei einem Rundgang an der Stadtmauer gab es viele Erklärungen zur Geschichte und anschließend wurde die Marienkirche besichtigt. Nach dem Mittagessen ging es weiter auf der Märkischen Eiszeitstrasse über Boizenburg nach Templin. Dort Stadtrundgang und Rückfahrt – immer Nahe am Nationalpark Müritz - über Lychen (Flößerstadt) – Fürstenberg – Neustrelitz und Waren.

Am 5. Tag Fahrt zur Insel Usedom über Wolgast nach Peenemünde mit Fotostopp. Essen in Koserow und Weiterfahrt zu den Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Bummel in Heringsdorf an der Strandpromenade und Seebrücke. Zurück zum Hotel.

Am 6. Tag war die Heimfahrt.
Dies war wieder eine sehr lehrreiche und informative Reise in unsere nördliche Heimat. Besonders in die von der letzten Eiszeit geprägten Landschaft der Uckermark.