Die Eifel - Burgen, Kirchen und Maare

Der Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau machte dieses Jahr seinen Jahresausflug in die Eifel.

1. Tag – Mit dem Bus ging es um 7 Uhr los. Auf der Raststätte Hunsrück gab es ein zünftiges Presskopffrühstück, danach ging es weiter nach Bernkastel-Kues zu einer Schifffahrt auf der Mosel. Anschließend Besichtigung der wunderschönen Altstadt und Weiterfahrt zu unserem „Hotel Pappelhof“ nach Weidenbach.

2. Tag – Fahrt durch die Vulkaneifel über Daun – Mayen – Mendig – Andernach an den Rhein. Am Rhein entlang, mit seinen herrlichen Panoramaausblicken, fuhren wir dann nach Bad Neuenahr – Ahrweiler. Wir besichtigten Ahrweiler, das von einer Festungsmauer komplett umgeben ist. Mittagspause und Weiterfahrt zur Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Dort war eine Weinverkostung und es wurde einiges von den guten, roten Ahrweinen gekauft. Danach ging es durch das immer enger werdende  Ahrtal zurück zum Hotel.

3. Tag – Fahrt nach Luxemburg zum Europaparlament. 2014-09-OGV in der Eifel 067-500

Dort empfing uns Herr Betz, leitender Mitarbeiter im Parlament, dessen Vater unser ältestes Vereinsmitglied ist.
Nach einer Führung und Präsentation über die Arbeit des Europaparlamentes und Mittagessen in der dortigen Kantine, ging es wieder zum Hotel.

4. Tag – heute ging es zum Städtchen Monschau, genannt „Perle der Eifel“. Dort führte uns Frau Faust mit vielen Erläuterungen durch die historische Altstadt. Hier hat sich im Stadtbild seit fast 300 Jahren so gut wie nichts verändert. Fachwerkidylle und Bruchsteinbau, wie sie in dieser Einmaligkeit heute ihresgleichen sucht. Eine Stadt mit historischer Vergangenheit und lebhafter Gegenwart. Danach besichtigten wir die Senfmühle mit einer Vorführung, wie der Senf gemahlen wird. Weiterfahrt zum Rurstausee mit Spaziergang und anschließend Heimfahrt zum Hotel.

5. Tag – Fahrt durch die Vulkaneifel mit Besuchen der Städtchen Gerolstein – Daun und Manderscheid. Besichtigung und jeweiliger Stadtbummel inbegriffen.
Gerolstein – Erlöser Kirche, Gerolsteiner Brunnen, Naturkundemuseum, GEO-Park
Daun – Dauner Maare, Burg Daun, Eifel-Vulkanmuseum, Heilquelle Dunaris
Manderscheid – die Manderscheider Burgen, Geo-Route Vulkaneifel um Manderscheid, Maarmuseum, Edelsteinschleiferei

6. Tag – Heimfahrt über Mayen – dort Aufenthalt und Besichtigung der St. Clemenskirche, mit ihrem gedrehten Turm und der Herz-Jesu-Kirche unterhalb der imposanten Genoveva Burg. Die Genoveva Burg sowie die Herz-Jesu-Kirche sind weithin sichtbare Wahrzeichen von Mayen. Ein Spaziergang auf der Wehrmauer schloss sich an, um von dort schöne Ausblicke auf Mayen zu genießen.
Mit dem Bus ging es dann weiter zur Benediktinerabtei Maria Laach. Nach Besichtigung, Mittagessen wurde noch der Spaziergang zum Laacher-See unternommen.
Der Laacher-See ist mit 3,3 qkm der größte See in Rheinland Pfalz.2014-09-OGV in der Eifel 179-500

Danach wurde die Heimfahrt fortgesetzt und wir kamen nach einem erlebnisreichen und informativen Jahresausflug abends zurück nach Niedermittlau.

Diese Reise wurde wieder Bestens von unserem Vorsitzenden Heinz Rösch vorbereitet und durchgeführt.