Schulunterricht im Lehrgarten!

Dieses Jahr ist der Frühling besonders schnell und die Lehrstunde im Garten des OGV- Niedermittlau musste noch vor den Osterferien stattfinden, da nach den Ferien die Bäume alle ab geblüht haben.

Die Kinder der 2. Klasse der Auwiesenschule Niedermittlau bestaunten an den Birnbäumen, deren Blütezeit fast durch ist, die schon kleinen Früchte.
Auch die Sauerkirschen, die Pflaumen- und Zwetschenbäume zeigten ihre volle Blütenpracht. Die Apfelbäume standen fast alle in voller Blüte und somit hatten die Bienen sehr viel zu tun.2014-04-10-OGV-Lehrgarten-500

Apropos Bienen: staunend standen die Kinder vor dem Insektenhotel und bewunderten das rege Treiben der sogenannten "Nützlinge" (Wildbienen, Hummeln, Wespen, Florfliegen usw.), wie diese ihre Brut in die vorbereiteten Löcher ablegten. Diese dann entstanden Nachkömmlinge sorgen im Obstgarten dafür, das die Schädlinge nicht überhand nehmen können, dies ist eine kostenlose biologische Schädlingsbekämpfung.

Herr Rösch erklärte den Kindern sehr anschaulich das Wachsen der Bäume, die Blüte und das zur Befruchtung derselben die Bienen, Hummeln und Insekten notwendig sind. Die Pflegemaßnahmen, wie das Herunter binden der Äste, die zu steil stehen, ausschneiden der Äste, die zu viel sind und zu eng stehen und das ausdünnen der Früchte im Juni.

Um den Kindern zu verdeutlichen, das ein großer, weit ausladender Baum auch eine sehr große Wurzel hat, stellten die Kinder sich um einen Walnussbaum und sie staunten nicht schlecht über den großen Kreis, den sie unter dem Baum bildeten.

Es hängen viele Nistkästen im Lehrgarten und bei einem durften die Kinder mal ganz kurz rein schauen. Und eine Vogelfamilie hatte schon ihr Nest darin gebaut.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch eine „Studentenblume“ geschenkt, mit dem Hinweis auf ein eventuell späteres Studium.

So eine Unterrichtsstunde außerhalb der Schule im großen Lehrgarten ist eine schöne Abwechslung im Schulalltag und macht den Kindern immer wieder Spaß.
Und bei allem, was Spaß macht, lernt man auch am Meisten.