"Erziehung" auch beim Apfelbaum?

Da staunte die Klasse 2 der Auwiesenschule Niedermittlau nicht schlecht, dass auch unsere jung gepflanzten Obstbäume Erziehung brauchen, nämlich einen Erziehungsschnitt.

Der Apfelbaum, ein Hochstamm der Sorte „Berner Rosenapfel“ wurde Anfang November 2013 durch eine Spende des Büchereiteams der Auwiesenschule gekauft und auf dem Schulgrundstück eingepflanzt.

2014-03-13-Baumschnitt-Auwiesenschule-500

Anhand dieses noch kleinen Baumes zeigten Herr Rösch und Herr Wittmann vom
Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau den Kindern, was man beim Schneiden alles beachten muss.

Die ersten Jahre bekommt dieser Baum einen Erziehungsschnitt. Das heißt, der Stamm in der Mitte ist der Mitteltrieb und um diesen Mitteltrieb werden gleichmäßig 3 bis 4 Leitäste herangezogen. Diese Leitäste werden ca. 10 bis 20 cm unterhalb des Anschnittes des Mitteltriebes in der Saftwaage abgeschnitten, immer auf ein Auge, das nach außen zeigt. Nach ca. 10 Jahren ist die Erziehung eines Baumes (Hochstamm) beendet.

Die Schnittpflege besteht dann im Auslichten, also alles an Ästen, was zu eng und zu steil steht, nach innen wächst und älter als 3 Jahre ist, wird heraus geschnitten.

Wir wollen einen Baum mit einer schönen, nach oben offenen Baumkrone, in welcher die Äpfel gut besonnt werden, bekommen.
Auch kann der Wind die Äpfel nach Regen gut abtrocknen, damit es keinen Pilz- oder Schorfbefall gibt.

Unser Ziel ist es, schöne Äpfel zu bekommen, die gesund sind und gut schmecken.

Im April/Mai, zur Blütezeit der Obstbäume, geht das 2. Schuljahr der Auwiesenschule dann wieder in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau und erhält fachlichen Unterricht im sogenannten offenen Klassenzimmer.