Apfelernte 2013 bei der Auwiesenschule

Vor ca. 20 Jahren legte der damalige Elternbeirat der Auwiesenschule eine Obstbaumwiese an. Diese wurde und wird in Kooperation mit dem
Obst- und Gartenbauverein Niedermittlau von 1922 e.V. gepflegt.

Nun stand jetzt im Herbst wieder die Ernte der Äpfel an.

2013-10-08-Apfelernte-500

Vom OGV-Niedermittlau kamen Herr Rösch, Herr Schuster und Herr Jost mit schwerem Gerät, in Form eines Häckslers (zum Zerkleinern der Äpfel), einer Saftpresse, eines Eimers (zum Auffangen des Mostes), eines Fasses und diversen Körbe an.
Für die Schule kamen die Kinder mit ihren Lehrer/innen und Bechern, um das Erzeugte zu probieren und genießen.

Herr Jost schüttelte die Bäume mit einer langen Harke und die Kinder lasen mit Eifer die Äpfel in Eimer und Körbe. Dann wurden die Äpfel gewaschen und kamen in den Häcksler (Muser). Der zerkleinerte die Äpfel zu Mus, welches dann in die Saftpresse kam. Beim Einfüllen in die Saftpresse kam schon der Saft in den Eimer gelaufen. Um aber viel Saft zu bekommen musste tüchtig gepresst werden, was die Kinder mit viel Freude und Feuereifer
taten. Dann wurde der Saft aus dem Eimer in das Fass getan, denn das Fass hat einen Hahn, mit dem man wunderbar den Apfelmost in Becher abfüllen kann.

So wurde den Schülerinnen und Schülern, nachdem diese im Februar den Baumschnitt gezeigt bekommen haben, im April die Bäume im Lehrgarten in voller Blütenpracht sehen konnten, im Sommer das Wachsen der Früchte beobachteten, jetzt im Herbst die Ernte gezeigt und wie man aus Äpfeln den Apfelsaft herstellt.

Auch lernen die Kinder, dass es viele verschieden Apfelsorten gibt, nicht nur die 3 - 10 Sorten in den Supermärkten, sondern ca. 2.000 verschieden Apfelsorten in Deutschland und ca. 30.000 auf der ganzen Welt.

Den Schülerinnen und Schülern hat der Unterricht im Freien wieder Spass gemacht und der Obst- und Gartenbauverein hofft, ihr Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur geweckt zu haben.